Wandgemälde in Erinnerung an Gail Halvorsen

In der Gemeinschaftsunterkunft Karl-Marx-Str. 269, 12057 Berlin, findet am 29.10.2022 von 11 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Wir wollen das Erbe von Gail Seymour Halvorsen (1920 – 2022) weiterführen und die Integration von Geflüchteten fördern: Zu seinem Gedenken werden geflüchtete Kinder und ihre Familien ein Wandbild malen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese Aktion mit zu begleiten.

Programmablauf

11:00 Uhr – Beginn Tag der offenen Tür  

12:30 Uhr – Empfang Presse, kleines Buffet  

13:00 Uhr – Reden

13:30 Uhr – Wandmalerei

15:00 Uhr – Ende  

„Meinen Vater, Colonel Halvorsen, hörte man oft ‚You are my sunshine‘ singen, und er nannte Kinder, mit denen er zu tun hatte, ‚Sunshine‘“, sagte Marilyn Sorensen, Tochter von Halvorsen.

Vor 10 Jahren gründete das International Rescue Committee eine Ziegenfarm in Salt Lake City, dem Geburtsort von Gail Halvorsen. Geflüchteten aus Ostafrika sollte hier die Möglichkeit gegeben werden, Teile ihrer Kultur im Ausland weiterzuführen. Zu Ehren von Halvorsen wurde auf dieser Ziegenfarm die von Spry unterstützte Operation Sunshine” gestartet und bereits ein erstes Wandbild erstellt.  

Gail Halvorsen war Pilot der Berliner Luftbrücke und Initiator der „Candy Bomber“ am Flughafen Tempelhof. Im HANGAR1 des Flughafen Tempelhof ist heute die Spendenbrücke Ukraine verortet. Von hier leben wir den Geist der Luftbrücke weiter. Organisiert von der Spendenbrücke Ukraine in Kooperation mit der TAMAJA Gemeinschaftsunterkünfte gGmbH entsteht nun in Berlin ein weiteres Gemälde. Ziel ist, die Aktion mit einem dritten Wandbild in der Ukraine zu beenden.

Bereits seit März 2022 kooperiert die Spendenbrücke Ukraine mit Cindi Merrill, die die „Operation Sunshine” in Utah ins Leben gerufen hat. Merrill organisiert auch Spendenaufrufe für die Ukraine, die dann über Berlin von uns in die Ukraine transportiert werden. Eine erste Flugzeugladung mit Spenden wurde schon nach Berlin gebracht, zwei weitere sind in Arbeit.  

Pressestimmen aus den USA  

https://youtu.be/2BwQn6zadfk  

https://www.uvureview.com/news/remembering-the-candy-bomber-through-community-action

https://www.sandyjournal.com/events/244134/sprys-operation-sunshine

https://www.nowplayingutah.com/event/sprys-operation-sunshine

Downloads

No items found.

Mehr Geschichten von der Spendenbrücke