4 Wochen Spendenbrücke Ukraine

4 Wochen Spendenbrücke Ukraine

Seit über vier Wochen ist der HANGAR1 am ehemaligen Flughafen Tempelhof nicht nur offener Ort für Begegnung, sondern auch Drehscheibe für die Spendenbrücke Ukraine.

Seit über vier Wochen ist der HANGAR1 am ehemaligen Flughafen Tempelhof nicht nur offener Ort für Begegnung, sondern auch Drehscheibe für die Spendenbrücke Ukraine: Zum einen großes Sammellager für Sachspenden, zum anderen zum Logistikzentrum für die schnelle Verteilung dieser Spenden.  

Und - getreu dem Motto des HANGAR1 “Begegnung stärkt Gesellschaft“ - zu einer riesengroßen Community von helfenden Händen, die ihren Teil dazu beitragen möchten, die Folgen des Krieges für Ukrainerinnen und Ukrainer zumindest ein kleines bisschen abzuschwächen.  

Unsere Bilanz der letzten vier Wochen kann sich wirklich sehen lassen – dank der vielen, vielen, vielen Menschen, die ehrenamtlich mit anpacken:  

  • 4 große LKW mit Hilfsgütern sind in der Ukraine angekommen  
  • Unzählige Paletten sind für die Lieferung mit der Schienenebrücke vorbereitet  
  • Ungefähr 100 mal ist unser „Hygiene-Shuttle“ zum Hauptbahnhof gefahren und hat dort den Hygienestand bestückt  
  • Seit 15.3. beliefern wir täglich den Tierstand am Hbf und haben, wo immer es möglich war, andere Stellen unterstützt  
  • Insgesamt waren ca. 1.500 Helfer:innen bei der Spendenbrücke Ukraine aktiv und haben Sachspenden angenommen, im Lager sortiert und gepackt, Schichten koordiniert, Transporter gefahren, Kisten geschleppt…  
  • Zusammen habt ihr über 8.000 Stunden eurer Zeit gespendet

💛💛 …und einen Teamspirit entwickelt, den man nicht in Zahlen messen kann!

Downloads

No items found.

Mehr Geschichten von der Spendenbrücke