Städtepartnerschaft zwischen Riwne und Pankow

Städtepartnerschaft zwischen Riwne und Pankow

Ein Bericht über den ersten Hilfskonvoi nach Riwne.

09. August 2023

Wir sind Teil der Kooperation für eine neue Städtepartnerschaft zwischen Riwne und Pankow.  

Viele Akteur*innen spielen neben uns bei dieser Kooperation eine Rolle:  

  • das Bezirksamt Pankow
  • die GEBEWO, ein sozialer Träger der Wohnungslosenhilfe
  • wir packen´s an - sehr engagierte Kolleg*innen
  • diverse ehrenamtliche Fahrer*innen
  • viele Spender*innen
  • eine ukrainische Spedition

Die Stadt Riwne mit ihren 250.000 Einwohnern liegt im Nordwesten der Ukraine und hat seit Kriegsbeginn inzwischen 25.000 Binnengeflüchtete aufgenommen, wodurch der Bedarf an Unterstützung unheimlich groß ist.  

Deswegen wurde noch im Juli ein erster Hilfskonvoi für Riwne realisiert.  

Für diesen haben wir 16 Paletten Hilfsgüter bereitstellen können und einen 40-Tonner vollgepackt mit Matratzen, Krankenhausbetten, Hygiene-, Kleidung- und Lebensmittel-Paketen, Dank der vielen Spenden und Dank unserer ukrainischen Spedition, losschicken können.  

Drei weitere mit Hilfsgütern beladene Transporter sind in einem Konvoi parallel Richtung Riwne gestartet.  

Die Gruppe des Hilfskonvois bestand aus sechs engagierten ehrenamtlichen Fahrern, Mitarbeitern des Schulamts im Bezirksamt Pankow, Joost van Well, sowie der Koordinatorin für die Städtepartnerschaft mit Riwne, Daryna Illienko.  

Vor Ort in Riwne besuchten sie vier Schulen und waren zutiefst erschüttert, dass es in allen besuchten Schulen Luftschutzräume geben muss.  

Die mitgebrachten Hilfsgüter wurden unter den Binnengeflüchteten verteilt. Diese Menschen haben ihre Häuser verlassen und leben nun mit ihren ganzen Familien in beengten Zimmern in den beiden Studentenwohnheimen der Stadt. Unter den Binnenvertriebenen befinden sich viele Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Da die staatliche Versorgung für diese Menschen nicht ausreichend ist, sind sie über jede Form der Unterstützung dankbar. Die bereitgestellten Lebensmittel, Babynahrung, Hygieneartikel sowie Spielzeug für Kinder wurden herzlich und dankend aufgenommen.  

Zusätzlich konnte bei diesem Besuch die Übergabe eines Krankenwagens an das Städtische Krankenhaus Nr. 2 in Riwne erfolgen, die nun immerhin den Menschen in der Umgebung mit zwei Krankenwagen helfen können.  

Ein persönliches Treffen mit dem Bürgermeister von Riwne, Herrn Tretyak, rundete den Besuch ab. Der Bürgermeister zeigte sich aufrichtig dankbar für die Hilfe und den Besuch aus Berlin.  

Wir als Spendenbrücke sind glücklich diese Städtepartnerschaft unterstützen zu können und danken allen, die diesen Hilfskonvoi möglich gemacht haben.  

Downloads

No items found.

Mehr Geschichten von der Spendenbrücke